Facebook

susanne weber - kommunikationsmanagement


Coaching Wissen

Coaching ist eine spezielle Form der lösungsorientierten Beratung, die in gleichberechtigter partnerschaftlicher Zusammenarbeit meist über mehrere Sitzungen durchgeführt wird. Der Klient (auch Coachee genannt) wird dabei als Experte für seine Probleme und für deren Lösungen angesehen, der Coach ist Experte für das Auffinden der Lösungswege.

  • Der Coach ermöglicht dem Coachee passgenaue Lösungswege zu finden oder zu erfinden und begleitet ihn auf dem Lösungsweg bis zum Ziel. Spezielle Gesprächstechniken, Moderations- und Fragetechniken sind die Mittel und Werkzeuge, die der Coach für diese Arbeit einsetzt, es sind seine Coaching-Methoden.
  • Der Coach gibt keine Lösung vor. Dies ist der wesentliche Unterschied zwischen Coaching und klassischer Beratung, bei der ein Experte „externe“ Lösungsansätze vorschlägt.
  • Durch Coaching können relativ schnell neue auch ungewöhnliche Problemlösungen erarbeitet werden, die der Coachee allein nie gefunden hätte. Der Coachingprozess wird vom Coachee häufig als sehr effektiv empfunden, weil dadurch lange bestehende Probleme innerhalb von wenigen Sitzungen nachhaltig gelöst werden können.

Bei uns erlernen Sie vielfältige effektive Methoden, für einen erfolgreichen Coaching-Prozess. Systemische Aspekte sind in vielen Bereichen unserer Ausbildung integriert.

susanne weber
kommunikationsmanagement

Luziengang 4
D-78464 Konstanz

Tel: +49 7531 94 111 0
Fax: +49 7531 94 111 30

Ansprechpartner
Impressum